Am Kanal

An einem Frühsommerabend besuchen wir Gartenfeld, wo Siemens Kabel produziert hat.
Auf dem Kanal trainieren die Ruderer. Im Kleingartenverein schweißt ein Anlieger seine Zaunpfähle. Der Sandweg knirscht, der Kanal glitzert. Männer transportieren eine Pumpe. Es duften die Akazien.
Das Gelände des Kabelwerkes heißt jetzt Pirelli-Gewerbepark. Ende der 90er Jahre war das Kabelwerk an Pirelli verkauft worden. Pirelli ist nicht nur mit Reifen, sondern auch mit Kabeln im Geschäft. Wenig später wurde das Kabelwerk geschlossen. Hier steht die größte Halle, in der Siemens jemals produziert hat. Die Halle steht leer. Im Pirelli-Gewerbepark finden sich jetzt ein Maurermeister und die Firma Schröder-Halteverbote.
Der Angler am Kanal wechselt seinen Standort.

 

Bei Siemens in Berlin heißen die Kantinen Kasino. Ich denke immer, wir sind unter Offizieren. Die Kasinos werden uns in den meisten Werken als aussichtsreiche Plätze für unsere Präsentationen empfohlen. Einmal zeigen wir unsere Sammlung auf einem Podest, um das ein Geländer läuft. Hier lehnen Thomas und Jens Liesemeier wie an einer Bar, als letzterer seine Lieferung übergibt: den Schütz, den Gleichstrommotor und die Werner-von-Siemens-Plakette.